CABAÏA IST EINE B-CORPORATION!

Cabaïa setzt sich für Umwelt- und Tierschutz ein und wir arbeiten jeden Tag daran, neue innovative Produkte auf den Markt zu bringen, die stets aus umweltschonenden Materialien hergestellt werden. Nachdem Cabaïa 2021 sich offiziell zu einem Unternehmen mit Missionen erklärt hat, sind wir stolz, ab 2022 auch ein B Certified®-Unternehmen zu sein.

WAS IST DIE B CORP-ZERTIFIZIERUNG?

Ein B Certified® oder B Corp™ Unternehmen ist ein Unternehmen, das hohe soziale und ökologische Standards einhält und sich für den nachhaltigen Fortschritt einsetzt. Die B Corp-Zertifizierung ist besonders anspruchsvoll und wird nach der Bewertung von über 200 Kriterien erlangt, die in Kategorien zusammengefasst sind (Unternehmensführung, Mitarbeitende, Community, Umwelt und Kund*innen).

Mit dem Erhalt des B Corp™-Labels zeigt Cabaïa, dass es sehr hohe Sozial- und Umweltstandards einhält und sich in diesen Themen für Fortschritt und Transparenz einsetzt.

Cabaïa Gesamtscore: 92,9
Am Ende eines anspruchsvollen, zweijährigen Zertifizierungsprozesses erhielt Cabaïa eine Punktzahl von 92,9/200. Die Mindestpunktzahl für ein Certified B® ist 80. Durchschnittliche Punktzahl von zertifizierten Unternehmen: 55
Mehr erfahren
Unsere Engagements

Nachhaltige Produkte entwickeln.
Das bedeutet, mit ökologisch verantwortungsvollen Materialien zu arbeiten, egal ob sie recycelt, vegan oder aus kontrolliert biologischem Anbau stammen.

Ohne dabei Kompromisse bei der Qualität und der Langlebigkeit einzugehen. Diese Materialien sind alle mit dem GRS-, EVE VEGAN- bzw. GOTS-Siegel zertifiziert. Aktuell werden etwas mehr als 50% der Cabaïa-Produkte aus diesen Materialien hergestellt.

Die heutige Generation für Umweltthemen zu sensibilisieren und umweltbewusstes Verhalten zu fördern! In Frankreich organisieren wir seit 2021 regelmäßig einen Second-Hand-Verkauf unserer reparierten Rucksäcke.

Wir geben auch eine lebenslange Garantie auf unsere Taschen, da wir den langen Lebenszyklus von Produkten fördern, anstatt sie immer wieder zu ersetzen.

Tiere zu schützen und aktiv die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen zu unterstützen.
 98% der Cabaïa-Accessoires sind EVE Vegan zertifiziert

und jedes Jahr wird ein Teil unserer Gewinne vollständig an die Société Protectrice des Animaux (Französischer Tierschutzbund) gespendet. Konkret haben wir in Frankreich seit dem Beginn 2018 mehr als 80 000€ gespendet.

Den Planeten schützen und den eigenen CO2-Fußabdruck verringern. 
Seit 2020 hat Cabaïa die Verwendung von Plastik in seinen Verpackungen verboten.

Bereits seit 2020 schreibt Cabaïa transparent seinen CO2- Fußabdruck transparent auf der Website aus. Deshalb nutzen wir auch keine Flugzeuge mehr für den Transport von Waren und arbeiten mit klimaneutralen Lieferdiensten zusammen.

Mehr zu unseren Engagements

Es ist möglich, den Konsum zu überdenken und ihn nachhaltiger, respektvoller und sinnvoller zu gestalten.

Als wir 2020 unsere Bewerbung einreichten, um ein zertifiziertes B-Unternehmen zu werden, konnten wir uns nicht vorstellen, welcher Hindernislauf uns bevorstand.
Zwei Jahre lang mussten wir unsere Ansprüche an uns selbst und unsere Partner verdoppeln, um den Ansprüchen entsprechen zu können und eine gute Bewertung erzielen zu können. Das war eine sehr positive Entwicklung! Wir haben viel über uns selbst gelernt und können heute beweisen, dass es möglich ist, Konsum neu zu denken und ihn nachhaltiger, respektvoller und sinnvoller zu gestalten.

Diese Zertifizierung ist kein Endpunkt, sondern die logische Folge eines Ansatzes, der uns von Anfang an antreibt: Wir wollen Accessoires herstellen, die uns auf allen Abenteuern begleiten, und zwar für lange Zeit. Und um das so lange wie möglich machen zu können, benötigen wir unserer Planeten und müssen ihn schützen.

Bastien Valensi, Cabaïa Gründer

image with text