Home / Cabaïa Blog / Upcycling bei Cabaïa

Upcycling bei Cabaïa : einmal nachhaltig, immer nachhaltig ♥️

Upcycling? Was ist das? Der Begriff Upcycling ist nicht nur ein trendiger Anglizismus, nein Upcycling hat tatsächlich mit Recycling zu tun, ist aber NOCH besser! Genauer gesagt besteht Upcycling darin die Materialien, die zum Wegwerfen bestimmt sind, in schöne und praktische Gegenstände zu verwandeln, wie zum Beispiel in einen Upcycling-Rucksack… Denn was für dich nur nach einer simplen, leeren Plastikflasche aussieht, ist für Cabaïa die nächste Möglichkeit einen Rucksack oder eine Mütze durch Upcycling herzustellen.

Kurz gesagt: Upcycling bedeutet, sich für eine weniger ressourcenintensive und umweltfreundlichere Mode zu engagieren. Es ist der Beweis dafür, dass man stylish UND umweltfreundlich sein kann. 🌍

Upcycling im Detail

Upcycling bedeutet, dass wir Materialien oder Produkte, die wir nicht mehr benötigen, wie z. B. gebrauchte Textilien, Plastikflaschen und andere Abfälle, sammeln, um sie wiederum in Materialien oder Produkte von höherer Qualität oder höherem Nutzen umzuwandeln. 

"Wir von Cabaïa sagen immer, dass Upcycling ein “Recycling” von oben ist: Das heißt, wir verwandeln Materialien, die auf den ersten Blick uninteressant erscheinen, in "wertige" Gegenstände. Dies ermöglicht uns, unsere Produkte gemäß unserem Slogan “Amazing Everyday” zu gestalten. Es geht darum, die Nützlichkeit und das Potenzial zu sehen, das in alltäglichen Materialien stecken kann."

Lorraine, Produktmanagerin

Heutzutage ist Upcycling ein Trend, der sich immer mehr in der Modebranche durchsetzt: Viele Marken setzen heute auf diese Praxis, und das ist auch gut so! Die Textilindustrie gehört zu den umweltschädlichsten Branchen der Welt, aufgrund des Transports oder der Produktion. Sieh dir hier gleich mal ein Paar Zahlen an...👇

Die Textilindustrie verursacht jährlich...

Wenn man also von den oben genannten Zahlen (Quelle: ADEME, französische Agentur für Umwelt und Energie) ausgeht, kann man besser verstehen, warum es uns so wichtig war, unsere Produktionsmodelle zu überdenken und über Lösungen nachzudenken, um Upcycling-Rucksäcke und Accessoires für deinen Alltag herzustellen.

Cabaïa's Upcycling-Rucksäcke

Im Jahr 2021 kamen unsere allerersten recycelten Rucksäcke auf den Markt: der CITY Rucksack und der OLD SCHOOL Rucksack. Auf den ersten Blick sieht man den beiden Rucksäcken nicht sofort ihre Gemeinsamkeit an. Aber, wir verraten es euch, beide werden aus 25 handelsüblichen recycelten Plastikflaschen hergestellt.

“Die Konzeption dieser Rucksäcke war eine echte Herausforderung für uns! Es war sehr kompliziert, ein Material zu finden, das vollständig recycelt ist und gleichzeitig allen Tests standhält. Aber wir haben nicht aufgegeben: Es lag uns wirklich am Herzen, einen Rucksack herzustellen, der zu 100 % upgecycelt ist!" 

Amandine, Managerin Einkauf

Nach monatelanger Arbeit ist es uns dann endlich gelungen, das perfekte Material und den richtigen Hersteller zu finden, um Cabaïas erste Upcycling-Rucksäcke zu entwickeln. Und das Beste daran: Das Material ist GRS-zertifiziert. Das GRS-Siegel (Global Recycled Standard) bestätigt, dass es sich ausschließlich um recyceltes Material handelt, das umweltschonend und unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt wurde!

Für einen Retro-Look von Kopf bis Fuß.

Für einen Retro-Look von Kopf bis Fuß.

“In unserem Upcycling-Sortiment sind bisher unsere OLD SCHOOL und CITY Rucksäcke vertreten. Wir arbeiten auf Hochtouren daran, dass auch unser Adventurer Rucksack bis 2023 vollständig aus Upcycling-Materialien produziert wird. Dieses Ziel haben wir uns als Unternehmen mit Mission gesteckt! Unser Ziel bis 2024 ist es, 80% unserer Accessoires aus upgecycelten Rohstoffen produzieren zu lassen."

Bastien, Gründer

Warum wird es noch so lange dauern? Im Moment bereiten uns noch die Qualität sowie die hohen Kosten einiger recycelter Materialien Probleme. Wir arbeiten daran, unsere Produkte für alle Cabaïa-LiebhaberInnen erschwinglich zu machen. Cabaïa ist für alle da, unsere Produkte werden so konzipiert, dass für jede und jeden etwas dabei ist! Dennoch, ist es für uns undenkbar Upcycling-Rucksäcke zu produzieren, die nicht hochwertig genug sind, um lebenslang zu halten, weil wir dann auch unser Versprechen, nachhaltig zu sein, nicht einhalten könnten. Denn wenn wir sie am Ende wegwerfen, dann hat sich die ganze Arbeit nicht gelohnt! Aus diesem Sinne, bedeutet dies unweigerlich, dass wir Kompromisse eingehen müssen, um nachhaltige Produkte für jeden erschwinglich zu machen.

Bei den Upcycling-Rucksäcken ist noch lange nicht Schluss!

Die gute Nachricht ist, dass wir  schon so viel erreicht haben! Heute sind nämlich drei viertel der auf unserer Website verkauften Accessoires Upcycling-Produkte.

Unsere Kartenetuis, Kulturbeutel, Federmäppchen und Laptophüllen werden aus recycelten Materialien hergestellt. Ja genau, aus den  bekannten Plastikflaschen!

Und da sind wir auch schon! Entschuldige, dieser Artikel wurde jetzt tatsächlich ein wenig länger, aber es war uns einfach sehr wichtig, mit dir ganz offen zu sein, warum wir uns für die oben genannten Materialien entscheiden und wofür wir uns einsetzen! Außerdem wollten wir dir ein Update über den Stand der Dinge bei uns geben. Jetzt kennst du dich in jedem Fall ganz genau mit Upcycling aus und weißt wie wir das  bei Cabaïa angehen. 

Wenn du mehr über unsere Labels erfahren möchtest, laden wir dich ein, diesen Artikel hier zu lesen.  Und falls du lieber mehr über das Upcycling unserer Verpackungen lesen möchtest, zögere nicht hier hier vorbeizuschauen!  

Bis bald!

Leona
Geschrieben von: Leona
Cabaia Wir produzieren tierversuchsfreie und farbenfrohe Mützen, Socken, Rucksäcke und Handtücher für Männer, Frauen und Kinder. Unsere Accessoires haben alle ihre eigene Genialität zu entdecken.

100% sicher

Sichere Zahlungsmöglichkeiten.

Cabaia Wir produzieren tierversuchsfreie und farbenfrohe Mützen, Socken, Rucksäcke und Handtücher für Männer, Frauen und Kinder. Unsere Accessoires haben alle ihre eigene Genialität zu entdecken.

Kostenlose Rücksendung

Innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen.

Cabaia Wir produzieren tierversuchsfreie und farbenfrohe Mützen, Socken, Rucksäcke und Handtücher für Männer, Frauen und Kinder. Unsere Accessoires haben alle ihre eigene Genialität zu entdecken.

Kunden-Support

Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 19 Uhr.