Home / Cabaïa Blog / Wie reinige ich die verschiedenen Materialien meines Rucksacks richtig?

Wie reinige ich die verschiedenen Materialien meines Rucksacks richtig?

Du holst deine Tupperdose aus deinem neuen Lieblingsrucksack und merkst, dass sie nicht richtig verschlossen war und nun einen riesigen Tomatensaucenfleck auf deinem Rucksack hinterlässt? Oder hast du am Bahnhof aus Versehen deinen Kaffee über deine Reisetasche geschüttet?

Keine Panik - das passiert uns allen mal! Wichtig ist, dass du deinen Rucksack auf keinen Fall in die Waschmaschine steckst, da er sonst seine Form verlieren könnte. Hier findest du alle Tipps, wie du deine Accessoires natürlich und schonend reinigen und pflegen kannst, damit sie wieder strahlen wie neu.

Veganes Nubukleder, (Cord)Samt, Oxford, gewachste Baumwolle, funkelnder Iridescent, Jeans... Unsere Rucksäcke bestehen aus den unterschiedlichsten Materialien und genau das macht sie auch so einzigartig.

Aber wie reinigt man welche Materialien richtig?

Hier gilt durchweg: Weniger ist mehr.

Oft ist die einfachste Methode auch die effektivste, um deinen Backpack zu reinigen. Nimm am besten ein sauberes Mikrofasertuch oder eine weiche Bürste zur Hand, tauche sie in Wasser mit etwas Seife, reibe den Fleck vorsichtig ab und lasse den Rucksack anschließend an der Luft trocknen.

Aber Vorsicht: Vor allem bei den Materialien Samt und veganes Nubukleder musst du vorsichtig reiben, um den Rucksack nicht zu beschädigen. Vermeide auch aggressive Reinigungsmittel, denn diese können die Materialien ebenfalls angreifen.




Unser umwelfreundlicher Reinigungsschaum

Eine tolle Alternative zur Seife ist der umweltfreundliche Reinigungsschaum von Cabaïa, der perfekte Allrounder für die Rucksackpflege. Er ist mit allen unseren Alltagsbegleitern kompatibel und für alle Materialien geeignet: Kunstleder, Nubuk, Cord, Textil, Samt etc. Trage den Reinigungsschaum auf ein Mikrofasertuch auf, reibe die verschmutzte Stelle vorsichtig ab und lasse den Rucksack anschließend an der Luft trocknen.

Für besonders hartnäckige Fettflecken haben wir noch einen Geheimtipp von Gwens Großmutter auf Lager. Sie empfiehlt, ein paar Tropfen weißen Essig mit einem Teelöffel Backpulver zu mischen und diesen Zaubertrank mit lauwarmem Wasser zu verdünnen. Diesen 5 Minuten auf dem Fleck einwirken lassen, mit Wasser abspülen und das Ergebnis bewundern.

Regelmäßige Pflege: Imprägnieren für langanhaltenden Schutz

Starke Beanspruchung und aggressive Reinigungsmittel können die ursprüngliche Beschichtung abtragen und deinen Rucksack anfälliger für Flecken machen. Um dies zu verhindern, empfehlen wir dringend die Verwendung eines Imprägniermittels für alle unsere veganen Kunstlederrucksäcke sowie für alle unsere veganen Kunstledervorder- und Seitentaschen. Schütze deinen Rucksack und beuge Abnutzungserscheinungen mit unserem umweltfreundlichen Schutz- und Imprägnierspray vor. Es eignet sich für alle Cabaïa Rucksäcke und Taschen (außer Perth, Odense, Grenoble und alle Explorer Taschen) und ist auch für Rauleder und Lederprodukte geeignet.

Anwendung:
Wische die Tasche oder den Rucksack sorgfältig mit einem Mikrofasertuch ab, bevor du das Produkt aus einer Entfernung von 10-15 cm einsprühst. Für eine optimale Wirkung empfehlen wir, den Vorgang regelmäßig zu wiederholen. Achte darauf, den Rucksack nach dem Auftragen mindestens 30 Minuten trocknen zu lassen. Bei empfindlichen Materialien empfehlen wir, das Spray vorher an einer kleinen, versteckten Stelle auszuprobieren.

Wir hoffen, dass wir dir helfen konnten, deinen Alltagsbegleiter in bestem Zustand zu halten. Mit den richtigen Reinigungstechniken und Pflegemitteln kannst du dafür sorgen, dass dein Rucksack immer sauber und gepflegt aussieht, egal welches Abenteuer du mit ihm erlebst. Investiere also etwas Zeit in die Pflege und dein treuer Begleiter wird dich noch lange auf all deinen Erlebnissen begleiten.

Johanna
Geschrieben von: Johanna