Home / Cabaïa Blog / Es wird Zeit für nachhaltige Weihnachten!


Es war einmal Santabaïa …

Wie alles begann...

Santabaïa? Das ist unsere Weihnachtssuperheldin, eine von Cabaïa eingeschleuste Helferin vom Weihnachtsmann. Ihre persönliche Mission: Weihnachten für alle nachhaltiger gestalten.

Für dieses Fest hat sie etwas ganz Besonderes vor. Sie hat Monate lang, Tag und Nacht gegrübelt, wie man die Produktion von Weihnachtsgeschenken grundlegend ändern könnte und hat eine geheimnisvolle Maschine dafür entwickelt: Eine Maschine, die Plastik in Rucksäcke verwandelt! Wir wetten, dass du von jetzt an gerne Plastik zu Weihnachten geschenkt kriegen wirst!

Von der Plastikflasche zum Rucksack

Seit 2015 wurden ungefähr 7 Milliarden Tonnen Plastik produziert, aber nur 9 % davon wurden recycelt. Diese tragische Situation war für Santabaïa nicht mehr erträglich. Also hat sie nach Lösungen gesucht. Wie könnte man Weihnachten nachhaltiger gestalten? Wie gegen das ganze Plastik ankämpfen?

Deswegen hat sie sich entschieden, ein Konzept selbst zu testen und nach Recycling-Möglichkeiten gesucht. Und Tadaaa: die tausenden recycelten Plastikflaschen verwandeln sich nun in Weihnachtsgeschenke, die du dann unter den Baum hinlegen kannst!

Plastikflaschen, die man in Rucksäcke verwandelt? Das klingt aber komisch!

Dabei ist es nur eine Frage der Perspektive, das Stichwort heißt: Recycling! 32 Plastikflaschen werden bei der Produktion eines recycelten Rucksacks verwendet.

 

Und so verwandelt Santabaïa 32 Plastikflaschen in einen Rucksack:

Nachdem die Flaschen gesammelt und gereinigt worden sind, werden sie dann zu Garn und schließlich zu Stoffrollen aus recyceltem Polyester verarbeitet. Danach lässt Santabaïa ihren Weihnachtszauber wirken und hoppla! Ein neuer Rucksack wurde gerade kreiert!

Dieses Jahr gestalten wir Weihnachten nachhaltig! Somit hilfst du, dass das Plastik in einem Recyclingkreislauf bleibt und nicht so schnell wieder in unseren Meeren und Ozeanen landet! Wie du sicher weißt, ist die Verschmutzung dieser eines der größten Probleme auf der Welt.


Kaufen, um zu helfen für eine neue Art von Konsum.

Nutzungsdauer einer Plastikflasche: ein paar Stunden

Nutzungsdauer unserer Rucksäcke: ein ganzes Leben lang (Dank lebenslanger Garantie:) )

Santabaïa zeigt uns, wie wir Weihnachten nachhaltiger gestalten können. Das geht am besten mit nachhaltigen Geschenken. Natürlich langlebige & zertifizierte vegane Geschenke von Cabaïa.

Es ist Zeit, deine Freunde und Familie mit nachhaltigem Konsum anzustecken! Verschenke also dieses Jahr langlebige Produkte, die einen Unterschied machen!

Wir machen aus recycelten Plastikflaschen Geschenke, definitiv ein erster Schritt in Richtung nachhaltiger Konsum! Dazu gewähren wir eine lebenslange Garantie!

 

So macht Plastik schenken plötzlich total Sinn…und recycelte Geschenke zu schenken auch ;)

Nun bist du dran!

Füll dein Weihnachtsstrumpf oder erstelle deine Weihnachtswishlist mit nachhaltigen, recycelten Geschenken. Mehr dazu im Weihnachtsshop.


Magali
Geschrieben von: Magali